Haus Maurinus

Das Haus Maurinus ist eine stationäre Einrichtung für 24 Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung. Sie leben in drei Wohngruppen und arbeiten in der Regel tagsüber in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Bewohnern im Ruhestand bietet das Haus Maurinus individuelle tagesstrukurierende Angebote vor Ort.
Orientiert an einem christlichen Menschenbild setzen wir uns dafür ein, dass jeder Mensch in seiner Individualität unabhängig von der Art und Schwere seiner Behinderung in der Gesellschaft angenommen wird und die Möglichkeit hat, am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Auf der Basis einer akzeptierenden Grundhaltung ist uns die persönliche ressourcenorientierte Begleitung und Unterstützung jedes Bewohners ein besonderes Anliegen. Die individuellen Bedürfnisse der Bewohner sind für uns handlungsleitend, wobei wir Wert darauf legen, die Regeln und Formen des Zusammenlebens gemeinsam auszuhandeln und zu gestalten.
Bei allen Formen der Begleitung ist es uns wichtig, die Bewohner zu befähigen, Entscheidungen zu treffen und ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten.
Wir sind mit dem Haus Maurinus im Stadtteil Lützenkirchen verwurzelt und schaffen durch eine enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und der Kirchengemeinde sowie den Angehörigen und ehrenamtlich Engagierten beispielsweise in der Freizeitgestaltung regelmäßig Möglichkeiten der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung.

Konzept Haus Maurinus

Elizabet Buschmann-Babera