Familienpädagogischer Dienst

Mit unserem familienpädagogischen Dienst unterstützen wir Sie bei verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Erziehung und das Zusammenleben in der Familie. Hier bekommen Sie vielfältige Informationen über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten in der Stadt Leverkusen.

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder und Jugend der Stadt bieten wir Familien eine breitgefächerte Palette von familienorientierter Beratung und Unterstützung. Wir begleiten Sie bei Erziehungsfragen, Partnerschaftskonflikten, Unsicherheit im Umgang mit Behörden oder auch schulischen Problemen Ihrer Kinder. Bedarfsgerechtes, lebenswelt- und alltagsorientiertes Handeln ist für uns die Grundlage aller Angebote.

Marianne Hasebrink

marianne.hasebrink@caritas-leverkusen.de

Frühe Hilfen

In unserem Nachbarschaftstreff im Wohnpark Steinbüchel unterhalten wir in Kooperation mit anderen Trägern einen Standort im Leverkusener Projekt Frühe Hilfen. Frühe Hilfen bilden lokale und regionale Unterstützungssysteme mit koordinierten Hilfsangeboten für werdende Eltern und Familien mit Kindern in den ersten Lebensjahren. Es werden unterstützende Angebote im Sozialraum bereitgestellt, konkrete Hilfestellung bei Fürsorge- und Erziehungsfragen angeboten oder auch Treffpunkte zum Austausch mit anderen Eltern geschaffen. Hier können nachbarschaftliche Strukturen genutzt werden, die jungen Eltern in ihrer oft als schwierig erlebten Elternrolle ein tragendes soziales Netz bieten.

Ziel ist, frühzeitig die Lebenschancen von Kindern und deren Eltern zu fördern und dadurch mittelfristig zu einer Absenkung von Erzieherischen Hilfen beizutragen. Im Fokus aller Frühen Hilfen stehen die psychisch gesunde Entwicklung des Kindes und die Ausbildung einer stabilen Eltern-Kind-Beziehung sowie die Unterstützung von Familien mit starken Belastungen und Risiken.

Wochenübersicht Angebote Frühe Hilfen

Agnes Dahlem