GGS Heinrich-Lübke-Straße

Mit einer kinderfreundlichen Gestaltung der "Lebenswelt Schule" über den direkten Unterricht hinaus, bieten wir in unserer offenen Ganztagsschule am Nachmittag neben dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung zahlreiche Freizeitangebote an. Dabei steht die Förderung der Kinder immer im Vordergrund.

Eine Vernetzung mit außerschulischen Anbietern, wie Naturgut Ophoven, dem TSV Bayer 04 und dem SKM Leverkusen rundet unsere Angebotsvielfalt ab.

Anette Schubert-Markus
Telefon: 02 14 / 85 01 84 17

Heinrich-Lübke-Straße 140

schubert-markus@comenius.nw.lo-net2.de

Kerschensteinerschule

Die Offene Ganztagsschule Kerschensteinerstraße bietet Mädchen und Jungen auch am Nachmittag den Raum zu weiteren Lern- und Entfaltungsmöglichkeiten.

Nach dem Unterricht nehmen die Kinder gemeinsam ein gesundes Mittagessen zu sich, bevor sie in die Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung gehen. Im anschließenden Freizeitbereich können sie zwischen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften im sportlichen, kreativen und musischen Bereich wählen oder sich im gemeinsamen Spiel mit Freunden ausprobieren. Dabei legen wir großen Wert auf eine Ausgewogenheit der Möglichkeiten zwischen

• freiem Spiel und geplanten Arbeitsgemeinschaften
  • Ruhe und Bewegung
  • Individualität und Gemeinsamkeit.

Darüber hinaus sind Partizipationsprojekte der Kinder wie z. B. die Kinderkonferenz, die Vernetzung und kooperative Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie dem Kinder- und Jugendhaus Christus König, dem Katholischen Familienzentrum, verschiedenen Sportvereinen, der Musikschule und den Jugendkunstgruppen der Stadt Leverkusen ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Brigitte Stauf
Telefon: 02 14 / 86 86 327 oder 0214 / 86 86 319