Am Steinberg, Steinbüchel

Unsere Tageseinrichtung bietet Platz für 130 Kinder im Alter von 5 Monaten bis zum Schuleintritt. Bei uns wird Toleranz, Akzeptanz und die Förderung von Chancengleichheit groß geschrieben.
Wir orientieren uns an der Reggio Pädagogik und arbeiten in einer teiloffenen Organisationsform. Das bedeutet, dass die Kinder in ihrer Stammgruppe einerseits Sicherheit und Zugehörigkeit erfahren, andererseits aber auch die Möglichkeit haben, gruppenübergreifend in den verschiedenen Funktionsräumen aktiv neue Erfahrungen zu sammeln. So können unterschiedliche Interessen und Entwicklungsstufen optimal berücksichtigt werden. Dies auch indem wir die Kinder aktiv unterstützen, ihren individuellen Stärken nachzugehen, Neues zu entdecken und zu lernen.
Uns ist es wichtig, einen Ort zu schaffen, wo Kinder in der Gemeinschaft mit anderen forschen, hinterfragen und Dinge prüfen können. Dabei werden nicht isolierte Fähigkeiten trainiert oder fertige Antworten gegeben, sondern die Möglichkeit geboten, selbst wichtige Bedeutungszusammenhänge zu verstehen und im Experiment eigene Erklärungsmuster zu finden.

Seit August 2015 sind wir zertifiziertes Familienzentrum NRW.

Öffnungszeit: 7.00 bis 17.00 Uhr

Termine Familienzentrum