Foto: W. Borgfeldt

Maximilian Kolbe, Quettingen

Die Tageseinrichtung für Kinder Maximilian Kolbe liegt zwischen Quettingen und Opladen. Wir betreuen Kinder im Alter von 5 Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht. Als katholische Einrichtung vermitteln wir christliche Grundwerte z. B. im Erleben von Festen, Bräuchen und durch Respekt, Rücksichtnahme und Solidarität im Alltag. Dabei sind wir offen für alle anderen Kulturen und Religionen.

Wir sehen uns als Begleiterinnen und Partnerinnen der Kinder und unterstützen deren natürliche Neugierde und Lernverhalten. Wir geben jedem einzelnen Kind die Möglichkeit, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren. Ziel ist das Erlernen eines partnerschaftlichen, gewaltfreien und gleichberechtigten Miteinanders. Hierzu gibt es vielfältige Angebote, wie z. B.

• Projektarbeit
  • Bewegungsangebote, die die ganzheitliche Entwicklung des Kindes fördern, wie z. B. Präventionsarbeit in kreativen Bewegungsstunden
  • gezielte Sprachförderung u.v.m.

Termine Familienzentrum

Flyer Familienzentrum