#287

Flucht

In unserer Beratung zur temporären Integration beraten wir Flüchtlinge in allen Lebenszusammenhängen und unterstützen bei der Orientierung im neuen Lebensumfeld, der aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und der Stärkung vorhandener Potenziale. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Unterstützung bei der Aufenthaltssicherung, bei Fragen zum Asylverfahren einerseits und Informationen zu sozialrechtlichen Vorgaben und Regelungen andererseits.
Unser Beratungsangebot ist vertraulich, kostenfrei und unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit. Auch Behörden, Regel- und Fachdienste, Bildungsinstitutionen, soziale Einrichtungen und Migrantenorganisationen finden in uns fachlich kompetente Ansprechpartner.

Sprechstunden für Flüchtlinge

Wir sind regelmäßig in den einzelnen Notunterkünften und in verschiedenen Stadtteilen präsent. Die Sprechstunden und Ansprechpartner entnehmen Sie bitte den Aushängen vor Ort.

Lidia Szabo
02 14 / 855 42 515