#187

Integrationsagentur

Wir sind als Ansprechpartner vor Ort und unterstützen mit einer Vielzahl bedarfsgerechter sozialräumlicher Angebote das konstruktive Miteinander im Stadtteil. Als Integrationsagentur erschließen wir unter Einbezug der vorhandenen sozialen Ressourcen vorhandene Netzwerke und/oder bauen neue auf. Dies immer mit dem Ziel der besseren Einbindung und Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im Stadtteil.

Im Handlungsfeld Bürgerschaftliches Engagement motivieren, qualifizieren und begleiten wir Ehrenamtliche, Multiplikatoren und Migrantenorganisationen zur Mitwirkung am Gelingen des gemeinsamen Integrationsprozesses. Hierbei unterstützen wir die Selbsthilfe von Migranten und organisieren und begleiten die Umsetzung ehrenamtlich durchgeführter integrationsfördernder Angebote und Maßnahmen.

Im Handlungsfeld Interkulturelle Öffnung initiieren, unterstützen und begleiten wir Prozesse der interkulturellen Öffnung vornehmlich sozialer und bildungsrelevanter Einrichtungen und Institutionen sowie von Fach- und Regeldiensten. Interkulturelle Öffnung bedeutet die Gewährleistung gleicher Zugangsmöglichkeiten zu öffentlichen Strukturen und Einrichtungen sowie die gleichberechtigte Teilhabe von Migranten an den Angeboten der sozialen Infrastruktur. Wir konzipieren und organisieren auf die jeweiligen Bedarfe abgestimmte Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz und geben Hilfestellung bei der Erweiterung interkultureller Handlungsmöglichkeiten im Einzelfall. Wir erleichtern den Zugang für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, unterstützen den Aufbau interkultureller Elternarbeit und vermitteln zu Vertretern der Migrantenorganisationen.

Im Rahmen des Dialogs der Kulturen und Religionen initiieren und unterstützen wir Angebote zur Förderung von Fähigkeit und Bereitschaft zum Dialog zwischen Menschen verschiedener kultureller und religiöser Hintergründe mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. Hierbei fördern wir auch die aktive Auseinandersetzung mit der jeweils eigenen Religion und Kultur. Wir erschließen und unterstützen Netzwerke zum interkulturellen sowie interreligiösen Dialog und übernehmen hier bei Bedarf eine Moderatorenfunktion.

Programm Integrationsagentur

Fachdienst für Integration und Migration