#307

Sprachförderung

Als Schlüssel zu einer gelingenden Integration bildet die in Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk durchgeführte Sprachförderung einen wichtigen Bestandteil der Arbeit unseres Fachdienstes. Wir bieten kontinuierlich Alphabetisierungs- und Deutschkurse mit unterschiedlichen Niveaus an und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Integrationsprozess. Die Kurse finden sowohl in unserer Zentrale in Wiesdorf als auch dezentral in den verschiedenen Stadtteilen in den Flüchtlingsunterkünften oder deren unmittelbarer Nachbarschaft statt.
Durch eine maximale Kursgröße von 14 Teilnehmern kann intensiv auf die Bedarfe der Einzelnen eingegangen werden.
Neben den eigenen Angeboten im Bereich der Sprachförderung wird in Abhängigkeit zu den spezifischen Bedarfen in adäquate Deutsch- und Integrationskurse anderer Bildungsträger vermittelt.

Sprachkurse 2017 2. Halbjahr

Fachdienst für Integration und Migration