In unserer offenen Altenhilfe finden Sie eine Vielzahl an Angeboten der Begegnung, Freizeitgestaltung und Entlastung.

ATS-Begegnungsstätte

ATS Begegnungsstaette 3
Foto: W. Borgfeldt

Die ATS-Begegnungsstätte im Wohnpark Bürgerbusch, Mehrgenerationenhaus Leverkusen ist ein Ort der Gemeinschaft, des Gesprächs und vielfältiger Aktivitäten. Wir bieten für und mit allen Generationen eine breite Palette an Veranstaltungen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende organisieren neben Beratung auch Bildungs-, Kultur-, Freizeit-, Kommunikations- und Gesundheitsangebote.

Wir sorgen für eine gute Atmosphäre und laden Sie ein, die Begegnungsstätte gezielt zu Ihren speziellen Interessen und dem Wunsch nach Gemeinschaft aufzusuchen und das Leben in unserer Einrichtung mitzuprägen. Sie sind uns jederzeit als Besucher, als kontinuierlicher Gast oder auch als aktiver Mitgestalter willkommen. Sei es der Mittagstisch, das Film-ab-Kino oder der Gesprächskreis für pflegende Angehörige, ein abwechslungsreiches Programm mit immer neuen Angeboten finden Sie in unserem regelmäßig erscheinenden Programm.

Wir sind montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Sie da.
Achtung, in Lützenkirchen wird derzeit gebaut, deshalb ist der Wohnpark Bürgerbusch bis voraussichtlich zum 28. September nicht über die ‚von-Knoeringen-Straße‘ zu erreichen. In der Zwischenzeit führt folgender Weg zu uns: Von der Straße ‚In Holzhausen‘ in den ‚Weyerweg‘ abbiegen. Diesem folgen bis die Theodor-Gierath-Straße links abgeht. Hier links einbiegen und der Straße bis zum Wohnpark Bürgerbusch folgen.

Programm Begegnungsstätte 4. Quartal 2017

Klara Sehrbrock
Telefon: 0 21 71 / 56 888

Theodor-Gierath-Straße 4
51381 Leverkusen-Lützenkirchen

klara.sehrbrock@caritas-leverkusen.de

Mit Unterstützung von:

gefördert durch:

Aktive Nachbarschaft Mathildenhof

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen das nachbarschaftliche Miteinander in Mathildenhof stärken und pflegen. Das Vorhaben ist, ein nachbarschaftliches Netzwerk aus gegenseitiger Unterstützung zu knüpfen, in das neue aber auch bereits vorhandene Aktivitäten innerhalb des Stadtteils zusammengefügt werden. Begegnung in der Nachbarschaft ermöglichen, der Nachbarschaft ein Gesicht geben und das Quartier noch lebenswerter machen, das ist das Ziel.
Unser Projekt richtet sich an

• Senioren, gesundheitlich eingeschränkte und hochaltrige Menschen in Mathildenhof, die sich Unterstützung und Begegnung wünschen
  • Ehrenamtliche Nachbarschaftshelfer und sol­che, die es werden möchten
  • Vereine, örtliche Dienstleister und Initiativen in Mathildenhof

Das Nachbarschaftscafé Mathilde ist Dreh- und Angelpunkt der Aktivitäten im Rahmen des Projektes. Hier ist ein Ort der Begegnung und Information, aber auch eine Anlaufstelle für Beratung und Kommunikation. Wenn Sie mitgestalten und gemeinsam etwas auf den Weg bringen möchten, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden. Aber auch wenn Sie Unterstützung benötigen oder jemanden zum Klönen treffen möchten, sind Sie bei uns richtig. Außerdem gibt es hier interessante Informationen zu ‘Seniorenthemen‘ und auch die Möglichkeit, zum Beispiel die Mobilität oder Selbständigkeit zu stärken, sich beraten zu lassen und vieles mehr.

Nachbarschaftscafé Mathilde
Jeden Montag von 09.00 - 11.00 Uhr in der Spandauerstraße 20, Mathildenhof

Flyer Aktive Nachbarschaft

Veranstaltungen Oktober 2017

Klara Sehrbrock
Telefon:  02171 946 03 80

ATS-Begegnungsstätte im Wohnpark Bürgerbusch
Theodor-Gierath-Straße 4

klara.sehrbrock@caritas-leverkusen.de

Besuchs- und Begleitdienst

In unserem ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdienst vermitteln wir Kontakte, die für alle Seiten Gewinn bringen. Mit kleinen Gesten und wenig Zeit kann man viel Freude bewirken. Im Mittelpunkt der Besuche steht die Freude am Miteinander, auf der Basis einer vertrauensvollen Beziehung.
Wenn Sie sich für alleinstehende ältere oder kranke Mitbürger engagieren möchten, z.B. für 1-2 Stunden pro Woche durch regelmäßige Besuche, Gespräche oder gemeinsame Spaziergänge freuen wir uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Ebenso wenn Sie selbst, ein Angehöriger, Nachbar oder Bekannter Interesse an regelmäßigen Kontakten zu netten Menschen haben. Wir bringen Sie gerne zusammen.
Als ehrenamtlich Mitarbeitender werden Sie durch den Caritasverband Leverkusen regelmäßig geschult und begleitet.

Flyer Ambulante Dienste

Christina Müller-Oerder

christina.m-oerder@caritas-leverkusen.de

Demenzcafés

In unseren Cafés bieten wir an festen Tagen eine stundenweise Begleitung und Aktivierung von Menschen mit Demenz an. Die Gäste werden orientiert an ihren individuellen Bedürfnissen und ihrer persönlichen Lebensgeschichte durch qualifiziertes Fachpersonal und ehrenamtlich Mitarbeitende begleitet. In wohltuender Atmosphäre werden vorhandene Fähigkeiten aktiviert und gefördert.

Zusätzlich bieten wir jeden zweiten Sonntag im Monat ein sonntägliches Plauderstündchen mit Aktivitäten für Körper, Geist und Seele. Einfach mal rauskommen aus den eigenen vier Wänden, soziale Kontakte pflegen und Geselligkeit geniessen, das ist das Ziel der begleiteten Treffen.

Die Angehörigen erfahren Entlastung und erhalten nach Bedarf Informationen und Beratung. Einmal monatlich findet ein Gesprächskreis für pflegende Angehörige statt.

Café Aktiv Schlebusch
Montag, Donnerstag und Freitag 9.30 bis 13.30 Uhr
Mittwoch 14.30 bis 18.30 Uhr

Café IDA Lützenkirchen (mit Unterstützung der Bürgerstiftung)
Dienstag und Donnerstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Sonntägliches Plauderstündchen
Jeden zweiten Sonntag im Monat 14.30 - 17.30 Uhr

Silke Jakob

silke.jakob@caritas-leverkusen.de

Seniorenreisen

Mit unseren Seniorenreisen haben wir Ihnen ein abwechslungsreiches, auf ältere Menschen abgestimmtes Programm an Urlaubsfahrten und Ausflügen zusammengestellt. Um das Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten, werden Sie von erfahrenen und geschulten Reisebegleitern betreut. Gerne schicken wir Ihnen unseren Katalog oder beraten Sie persönlich.

Katalog 2017

Ursula Sungen-Schneider