Mit unserem Altenzentrum St. Elisabeth in Schlebusch und unserem Wohnpark Bürgerbusch in Lützenkirchen bieten wir zwei stationäre Einrichtungen der Altenhilfe, in denen 108 bzw. 60 ältere Menschen Heimat finden können. Zwei seniorengerechte Wohnanlagen in unmittelbarer Nachbarschaft der Einrichtungen ergänzen das Angebot.

Altenzentrum St. Elisabeth

Foto: O. Dietrich

Unser Altenzentrum St. Elisabeth liegt zentral und ruhig im Herzen von Schlebusch. Die Fußgängerzone mit Geschäften, Cafés, Apotheken und Ärzten ist schnell zu erreichen.

Eine landschaftlich reizvolle Umgebung sowie der geschützte Garten laden zu Spaziergängen und Aufenthalt in der Natur ein. 70 Einzel- und 19 Doppelzimmer bieten privaten Raum zum Wohlfühlen. Ein Restaurant und Gemeinschaftsräume dienen der Geselligkeit und es gibt ein abwechslungsreiches Freizeit- und Beschäftigungsangebot unseres sozialen Dienstes. Der Friseur und die Fußpflege kommen regelmäßig ins Haus. Raum zu Einkehr und Besinnung finden Sie in der hauseigenen Kapelle.

Flyer St. Elisabeth

Heike Lindt-Lorenzen
Telefon: 02 14 / 51 01-0
Telefax: 02 14 / 51 01-214

An St. Andreas 6

heike.l-lorenzen@caritas-leverkusen.de

Wohnpark Bürgerbusch, Hausgemeinschaften

Foto: W. Borgfeldt
Foto: B. Bechtloff
Foto: W. Borgfeldt

Unser Wohnpark Bürgerbusch in Lützenkirchen bietet in 6 Hausgemeinschaften für je 10 ältere Menschen die Möglichkeit für individuelles und selbstbestimmtes Leben.

Die gemütlichen und modernen Einzelzimmer mit Bad garantieren individuelle Rückzugsmöglichkeiten. Jede Hausgemeinschaft verfügt über großzügige Gemeinschaftsflächen, in denen gemeinsam Alltag gelebt werden kann. Eine landschaftlich reizvolle Umgebung sowie der geschützte Garten laden zu Spaziergängen und Aufenthalt in der Natur ein. Ein Andachtsraum bietet Raum und Einkehr für alle Religionsgemeinschaften. Unser sozialer Dienst organisiert und gestaltet regelmäßige Angebote der Begegnung und Freizeitgestaltung, die in den Alltag integriert stattfinden.

Flyer Hausgemeinschaften

Inga Heyen
Telefon: 0 21 71 / 3 95 67-0
Telefax: 0 21 71 / 3 95 67-20

Theodor-Gierath-Straße 6

inga.heyen@caritas-leverkusen.de

Seniorenwohnungen

Unsere beiden seniorengerechten Wohnanlagen in Schlebusch und Lützenkirchen bieten eine Vielzahl an barrierefreien Mietwohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren stationären Einrichtungen. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die sich bei einer selbständigen Lebensführung ein Mehr an Sicherheit wünschen.

Durch die Anbindung per Notrufsystem an das Altenzentrum St. Elisabeth bzw. die Hausgemeinschaften im Wohnpark Bürgerbusch ist im Notfall schnell Hilfe zur Stelle. Wenn Sie darüber hinaus Unterstützung benötigen, vermitteln wir Ihnen gerne auch weitere Dienstleistungen wie z. B. hauswirtschaftliche Entlastung oder auch ambulante Pflege. In den jeweils benachbarten Einrichtungen können Veranstaltungen besucht, Kontakte geknüpft und Gemeinschaft erlebt werden.

In Lützenkirchen bietet die direkte Anbindung an die ATS-Begegnungsstätte im Wohnpark Bürgerbusch die Möglichkeit, unkompliziert an den vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen.

Flyer seniorengerechte Wohnungen

Uschi Haasz