Hauptamt

Der Caritasverband Leverkusen bietet professionelle Hilfen für Menschen in besonderen Lebenslagen im gesamten Stadtgebiet. Ca. 500 Mitarbeitende stärken mit ihrem Engagement, Fachwissen und Herzblut die Hilfe zur Selbsthilfe von in Not geratenen Menschen. Gemeinsam gestalten wir aus unserer christlichen Verantwortung die soziale Wirklichkeit in Leverkusen mit.
Zuverlässigkeit und Fairness stehen für uns nicht nur an erster Stelle, wenn es darum geht, für unsere Klientel da zu sein. Auch unsere Dienstverhältnisse schließen und gestalten wir konsequent auf dieser Grundlage. Dies wird vielfach deutlich, zum Beispiel an der fairen Bezahlung nach dem AVR-Tarif (Beispielrechnungen für ausgewählte Berufe finden Sie als pdf weiter unten auf dieser Seite) mit einer zusätzlichen Altersvorsorge oder auch an der Umsetzung unserer Personalführungsgrundsätze und unseres differenzierten Personalentwicklungskonzeptes. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir aktiv mit unterschiedlichen Maßnahmen gestalten. In unserem Verband gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten und wir sind immer auf der Suche nach neuen kreativen Kräften, die mit Freude ans Werk gehen und denen wir berufliche Perspektiven bieten können.
Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie als pdf-Download auf dieser Seite, aber auch Initiativbewerbungen sind uns jederzeit herzlich willkommen.
Wenn Sie sich mit den Zielen eines katholischen Wohlfahrtsverbandes identifizieren und auf der Suche nach einem zuverlässigen Arbeitgeber sind, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an:

Caritasverband Leverkusen e.V.

bewerbung@caritas-leverkusen.de

Beruf und Familie vereinbaren

Aktuelle Stellenausschreibungen

Tageseinrichtung für Kinder Maximilian-Kolbe - Freigestellte Leitung (w/m)

Verwaltung - Systemadministrator/in

Notschlafstelle - Mitarbeiter/in

Christophorushaus - Studentische Aushilfe als Nachtbereitschaft (w/m)

Tageseinrichtung für Kinder Am Steinberg - Erzieher/in

Wohnpark Bürgerbusch - Pflegefachkraft (w/m)

Wohnpark Bürgerbusch - Pflegehilfskraft (w/m)

Mahlzeitendienst - Mitarbeiter/in

Altenzentrum St. Elisabeth - Pflegefachkraft (w/m)

Verdienstmöglichkeiten (Beispiele)

Examinierte Fachkraft in der Altenpflege

Pflegehelfer/in in der Altenpflege

Erzieher/in

Heilerziehungspfleger/in

Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (w/m)

Pflegedienstleitung (w/m)

Ausbildung / Praktikum

Wir bieten attraktive Ausbildungs- und Praktikumsplätze in unseren Einrichtungen an. Bei uns können Sie den überaus zukunftssicheren Beruf der

• examinierten Altenpflegefachkraft

erlernen. Oder, wenn Ihnen ein Bürojob eher liegt, sich zur

• Kauffrau/-mann für Büromanagement

ausbilden lassen. In jedem Fall können Sie sich auf eine professionelle Begleitung und fundierte fachpraktische Ausbildung freuen und sich als Teil einer großen Dienstgemeinschaft auf den Caritasverband Leverkusen verlassen.
Daneben bieten wir Einsatzstellen im

• Berufspraktikum für die staatliche Anerkennung als Erzieher/in
  • Praxissemester im Rahmen des Studiums Soziale Arbeit
  • Praxiseinsatz im Rahmen der einjährigen Ausbildung in der Altenpflegehilfe
  • Praxiseinsatz im Rahmen der Ausbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft in der Altenpflege

Auch die Erstellung einer Bachelor- oder Masterarbeit ist in unserem Verband zu ausgewählten Themen möglich. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf.

Selbstverständlich gibt es darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, ein Orientierungspraktikum in einer unserer Einrichtungen zu machen und so in Felder der sozialen Arbeit hineinzuschnuppern.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an

Caritasverband Leverkusen e.V.

bewerbung@caritas-leverkusen.de

Bundesfreiwilligendienst/ FSJ

Foto: Harald Opitz, KNA

Wir stellen regelmäßig in den verschiedenen Bereichen junge Menschen im freiwilligen sozialen Jahr oder Mitarbeitende im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ein. Wenn Sie Interesse daran haben, mit Menschen zu arbeiten, in einen sozialen Beruf hinein schnuppern möchten, noch nicht wissen, was Sie nach der Schule machen oder die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz überbrücken und nicht zuletzt etwas für das Leben lernen möchten, dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei uns zu bewerben.
Nähere Informationen finden Sie unter www.fsd-koeln.de

Birgit Scheel

birgit.scheel@caritas-leverkusen.de

Das Ehrenamt hat in unserem Verband lange Tradition. Viele Angebote wären ohne ehrenamtliche, freiwillige Hilfe gar nicht möglich. Wenn Sie sich auch ehrenamtlich engagieren und solidarische Hilfe leisten möchten, sind Sie in den Einrichtungen des Caritasverbandes Leverkusen und in den Pfarrgemeinden genau richtig. Hier finden Sie verschiedenste Möglichkeiten, Ihre Zeit und Ihre Fähigkeiten in eine sinnvolle Tätigkeit zu investieren. Wer ehrenamtlich tätig sein möchte, muss keine Fachausbildung haben, denn jeder Mensch hat eigene Begabungen, Kenntnisse oder Fertigkeiten, die er zum Wohle Anderer einsetzen kann. Sie schenken Zeit und bekommen viel zurück: das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, gebraucht zu werden, neue Kontakte, Wertschätzung, Anerkennung. Sie entscheiden, wann Sie sich einsetzen, wofür, wie oft und wie lange. Wir beraten Sie gerne dabei, das passende Einsatzfeld zu finden und bieten Ihnen begleitende Angebote, wie Erfahrungsaustausch, Fortbildung und Versicherungsschutz. In unserem Verband können Sie sich in vielfältigen Tätigkeitsfeldern einbringen, zum Beispiel:

• bei der Begleitung von Bewohnern in unseren stationären Einrichtungen
  • bei den unterschiedlichen Aufgaben in der Begegnungsstätte
  • im Besuchs- und Begleitdienst
  • in der Kleiderkammer
  • in den Demenzcafés

Ganz aktuell stellt das Thema Flucht aus der Heimat Menschen vor ungeheure Herausforderungen. Sie brauchen Hilfe, um in einem für sie fremden Umfeld Fuß zu fassen. Hier ist persönliches Engagement von Ehrenamtlichen sehr wertvoll. Wir freuen uns, dass es viele Menschen gibt, die Geflüchteten helfen, sich in unserer Stadt Leverkusen zurechtzufinden und angenommen zu fühlen. In folgenden Tätigkeitsfeldern können Sie sich engagieren.

• Unterstützung, Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen
  • Einzel- oder Familienpatenschaften
  • Pflege einer Willkommenskultur (z. B. Mitarbeit in Cafés, Offenen Treffs)
  • Sprachmittler