Kinder kommen eine Rampe heruntergelaufen
Foto: Caritas
Kind zeigt seine von Fingerfarben bunte Hand in die Kamera
Foto: Caritas
Kind malt mit Fingerfarbe ein Gesicht auf eine Leinwand
Foto: Caritas
Kinder waschen sich die Hände im Bad
Foto: Caritas
Drei Kinder sitzen in der Turnhalle auf dem Boden im Kreis und spielen
Foto: Caritas
Kinder spielen in der Turnhalle auf einer aufgebauten Bewegungslandschaft
Foto: Caritas
Mehrere Kinder sitzen auf dem Boden und schauen in eine Richtung. Zwei von ihnen heben die Hand, um sich zu melden
Foto: Caritas
Kinder klettern auf dem Außengelände auf einer Seillandschaft
Foto: Caritas
Kinder spielen auf dem Außengelände Fußball
Foto: Caritas
Kinder gießen im Garten die Blumen
Foto: Caritas
Kinder fegen den Hof
Foto: Caritas

Unsere Tageseinrichtung für Kinder St. Matthias in Mathildenhof ist eine viergruppige Einrichtung für 85 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung.

Wir verfügen über großzügige Räumlichkeiten und ein naturnahes und vielfältiges Außengelände. Ergänzend zur Familienerziehung fördern wir die individuelle Entwicklung jedes Kindes. Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept und richten uns am situationsorientierten Ansatz aus. Unser tägliches Miteinander ist geprägt von christlichen Werten und einer christlichen Grundhaltung.

Bei uns wird Beteiligung der Kinder groß geschrieben. Unser Kinderparlament ist ein wichtiges offizielles Gremium, in dem die Kinder für sie wichtige Themen in unserem gemeinsamen Alltag besprechen und für alle geltende, kompromissfähige Regeln aushandeln. Hier können sie schon früh lernen, wie Demokratie funktioniert.

Wir sind Teil des katholischen Familienzentrums Süd-Ost und zertifiziertes Familienzentrum NRW. Als Familienzentrum bieten wir Bildung, Beratung, Betreuung und Förderung für die ganze Familie an. Unsere Angebote sind breitgefächert und finden in eigenen Räumlichkeiten innerhalb unserer Enirichtung statt. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern richten wir die Veranstaltungen präventiv und bedarfsgerecht aus. Dabei sind uns kurze Wege und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sehr wichtig.

Wir haben von 07.00 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Die Anmeldung läuft über den Kita-Planer der Stadt Leverkusen.

KONTAKT
Jan Schellenberg
Telefon: 02 14 / 8 55 42 710
Telefax: 02 14 / 8 55 42 715

Spandauer Straße 20
51377 Leverkusen