Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die behördlich angeordneten Maßnahmen zur Kontaktreduzierung insbesondere in unseren stationären Einrichtungen strikte Umsetzung finden. Sollten Sie einen Besuch in einer unserer stationären Einrichtungen planen, möchten wir Sie bitten, dies im Vorfeld telefonisch mit der entsprechenden Einrichtung abzuklären.

Foto: B. Bechtloff

In unserer Beratung zur temporären Integration beraten wir Flüchtlinge in allen Lebenszusammenhängen und unterstützen bei der Orientierung im neuen Lebensumfeld, der aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und der Stärkung vorhandener Potenziale. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Unterstützung bei der Aufenthaltssicherung, bei Fragen zum Asylverfahren einerseits und Informationen zu sozialrechtlichen Vorgaben und Regelungen andererseits.
Unser Beratungsangebot ist vertraulich, kostenfrei und unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit. Auch Behörden, Regel- und Fachdienste, Bildungsinstitutionen, soziale Einrichtungen und Migrantenorganisationen finden in uns fachlich kompetente Ansprechpartner.

Sprechstunden für Flüchtlinge

Wir sind regelmäßig in den einzelnen kommunalen Gemeinschaftsunterkünften und in verschiedenen Stadtteilen präsent. Die Sprechstunden und Ansprechpersonen entnehmen Sie bitte den Aushängen vor Ort.

Lioba Engels-Barry
02 14 / 855 42 602
lioba.e-barry@caritas-leverkusen.de

Foto: B. Bechtloff

In unserer Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) sowie der Integrationsberatung bieten wir nach Leverkusen zugereisten Migranten mit der Perspektive auf Daueraufenthalt Informationen und Orientierungshilfen. Hierzu gehört insbesondere die Vermittlung in Integrationskurse, die Hilfestellung bei der beruflichen Integration, dem Erhalt sozialer Leistungen sowie Beratung in Fragen der Familienzusammenführung.
Migranten, die einer besonderen weiterführenden Unterstützung bei der Integration bedürfen, bieten wir spezifische Hilfen und Maßnahmen zur Stärkung der vorhandenen Potenziale an.
Unser Beratungsangebot ist vertraulich, kostenfrei und unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit. Auch Behörden, Regel- und Fachdienste, Bildungsinstitutionen, soziale Einrichtungen und Migrantenorganisationen finden in uns fachlich kompetente Ansprechpersonen.

Sprechstunden für Migranten

In verschiedenen Sozialräumen bieten wir sowohl offene Sprechstunden als auch die Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung an.

Nicole Roesgen

Carl-Leverkus-Straße 13