So lange wie möglich zu Hause leben - wer möchte das nicht? Mit unseren Ambulanten Diensten bieten wir Ihnen vielfältige Unterstützung, damit das gelingen kann.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Angeboten: Mahlzeitendienst, Hausnotruf, Pflege, Betreuung und Beratung.
Mit unserem ambulanten Pflegedienst bieten wir Ihnen vielfältige Unterstützungsleistungen aus einer Hand. Mit dieser Hilfe können Sie solange wie möglich selbständig in den eigenen vier Wänden leben.
Bei Pflegebedürftigkeit, im Krankheitsfall, oder zur Nachbehandlung nach einem Krankenhausaufenthalt kommen wir zu Ihnen nach Hause und bieten Ihnen häusliche Pflege in Absprache mit Ihrem Hausarzt und den Krankenkassen. Wir stehen Ihnen mit Information, Gespräch, Beratung und situativer Hilfe im Bereich Pflege zur Seite.
Die Pflege planen wir individuell und bedarfsgerecht und arbeiten eng mit Ihnen vertrauten Menschen zusammen.
In der Beratung ist unser Ziel, Pflegebedürftige und die Menschen, die sie begleiten in der gemeinsamen Gestaltung des Alltags zu stärken. Wir beraten Sie gerne in Ihrem Zuhause oder in unseren Räumlichkeiten. Dabei ist uns besonders wichtig, die Gesamtsituation zu betrachten und Sie dabei zu unterstützen, die nächsten Schritte zu planen.
Unter anderem führen wir folgende Beratungen durch:
Beratung nach § 37,3 SGB XI je nach Pflegegrad 1-4 x im Jahr
Beratung zur Entlastung, Bewältigung und Stärkung in der Pflegesituation
Beratung zu Krankheitsbildern und ihren Folgen
Wir sind für Sie da
mit praktischen Tipps, Übungen und Hilfsmitteln für den Pflegealltag
mit Informationen zu Krankheitsbildern und ihren Folgen, zum Beispiel bei Demenz, Diabetes mellitus, Einschränkungen der Beweglichkeit, Ernährung oder Sturzgefahr
mit der Besprechung Ihrer Gesamtsituation und der Begleitung bei besonderen Herausforderungen im Pflegealltag oder zum Beispiel der Klärung von Hilfsmitteln
mit Informationen zu Selbsthilfe- und Unterstützungsangeboten in der Stadt Leverkusen
mit Informationen zu weiteren Angeboten der Caritas wie zum Beispiel, Mahlzeitendienst, Hausnotruf, Begegnungsangebote
KONTAKT
Kirsten Schmidt-Kötting
Telefon: 0214 855 42 440
Telefax: 0214 855 42 450
Bergische Landstraße 86
51375 Leverkusen
Unsere Hausnotrufsysteme geben Ihnen zu Hause und unterwegs Sicherheit rund um die Uhr.
Mittels eines Funksenders können Sie bei Bedarf jederzeit Hilfe anfordern. Die eingebaute Freisprechanlage ermöglicht Ihnen die Kontaktaufnahme unabhängig vom Telefon. Unsere Servicezentrale ist Tag und Nacht besetzt und verständigt umgehend die von Ihnen genannten Ansprechpersonen bzw. bearbeitet Ihren Notruf nach den vereinbarten Leistungen. Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Beantragung einer Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung.
KONTAKT
Telefon: 0214 855 42 490
Telefax: 0214 855 42 450
Leitung: Angela Röthel
Telefon: 0214 855 42 411
Bergische Landstraße 86
51375 Leverkusen


Unser Mahlzeitendienst bringt Ihnen auf Bestellung das Essen täglich heiß oder einmal wöchentlich tiefgekühlt nach Hause.
Unsere Mitarbeitenden überzeugen sich gleichzeitig davon, dass es Ihnen gut geht und vermitteln bei Bedarf gerne weitere Hilfen aus einer Hand.
Aus einem umfangreichen, speziell auf den Geschmack und den Bedarf älterer Menschen ausgerichteten Angebot können Sie Ihr Lieblingsmenü wählen.
Wir sind auf unterschiedliche, auch spezielle Ernährungsanforderungen wie z. B. cholesterinarme Kost, verschiedene Diäten, Mangelernährung oder Kau- und Schluckbeschwerden eingestellt und beraten Sie gerne persönlich.
Weitere Informationen finden Sie auf: www.alacarte-lev.de
KONTAKT
Telefon: 0214 855 42 400
Telefax: 0214 855 42 410
Bergische Landstraße 86
51375 Leverkusen
Leitung: Angela Röthel
Telefon: 0214 855 42 411

